Mein Wesen

Achtsamkeit - Feingefühl - Tiefe

Ausgestattet mit einer hohen Feinfühligkeit kam ich auf diese Welt. Schon als Kind habe ich alle Gefühle und Stimmungen in meinem Umfeld direkt in mich aufgenommen und sehr darunter gelitten. Später habe ich mehr und mehr gelernt wie ich damit umgehen kann. Heute sehe ich die Feinfühligkeit als Gabe.

Sehr wichtig ist mir auch die Achtsamkeit. Damit meine ich die Achtung vor meinen Mitmenschen, der Natur und natürlich vor mir selbst. Wenn ich in einer Gleichzeitigkeit all das im Blick habe, nenne ich es Achtsamkeit. 

Besonders in unserer schnelllebigen Zeit ist mir die Langsamkeit eine sehr gute Freundin geworden. In der Langsamkeit können wir Entspannung erleben. Der Atem wird tiefer, die Wahrnehmung feiner, es stellt sich innere Ruhe ein - Frieden. 

In dieser Tiefe unseres Seins können wir uns wirklich begegnen.

Mein Weg

Heute ist mein Leben sehr einfach. Ich habe innerlich aufgeräumt, ich spüre mich wieder und stehe zu mir. Mein Vertrauen ins Leben wächst beständig. Ich liebe das Tanzen, die Natur und den Genuss. Und ich liebe meine Familie, meine Freunde und das ehrliche Gespräch.

Der Weg dort hin war jedoch oft holprig.

Zuerst musste der Leidensdruck in meinen jungen Jahren so groß werden, dass ich endlich begann mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

lese weiter ...

Als junges Mädchen litt ich unter einer massiven Esssucht. Ich wusste noch nichts über Süchte und all die unbewussten Muster, Glaubenssätze und Verstrickungen, die damit zusammen hingen. Mein Verdauungssystem war völlig gestört, und so war ich laut Schulmedizin chronisch krank. Damals habe ich das erste Mal meine innere Stimme bewusst wahrgenommen. Sie sagte: "Es gibt einen Weg, dass du vollkommen gesund werden kannst. Mach Dich auf die Suche". Ich suchte und fand meine Antworten.

Über die Jahre wuchs daraus Neugierde, Begeisterung und es stellten sich mir viele weitere Fragen. Etwas in mir glaubte an eine höhere Wahrheit. Was ist der Sinn von Krankheit und Leid? Wie ist der Mensch eigentlich gedacht? Wie können Frauen und Männer wahrhaftig zusammen kommen? Manchmal komme ich mir vor wie eine Forscherin in Lebensfragen. Ich möchte verstehen, erkennen und teilen.

Mein Leben im Überblick

Manuela Ritschel

Seit 1994 verheiratet mit Bernd, zusammen haben wir eine Tochter.

Altenpflege

Mit 16 Jahren, freiwillig soziales Jahr im Pflegeheim Buxheim bei Memmingen. Danach "Au Pair Mädchen" in der französischen Schweiz.

Anschließend qualifizierte ich mich zur "Staatlich anerkannten Altenpflegerin" und arbeitete viele Jahre in der Altenpflege. Zuerst als Angestellte, später machte ich mich für einige Jahre selbständig in der ambulanten Pflege.

Arzthelferin in einer Hausarztpraxis für 1 Jahr.

Groß- und Außenhandelskauffrau

1992 spürte ich den Drang nach Veränderung und absolvierte eine weitere Ausbildung.

Lightwalk Bergfotografie

Mein Mann und ich gründeten 1994 unsere Firma Lightwalk, Bergfotografie. Unser Unternehmen führt uns an wunderbare Orte und in viele Gebirge dieser Welt. Zusammen schufen wir Fotografien, Bildbände, Kalender und Websites. Bernd ist der Mann der Bilder, ich war sein Modell, bin seine Begleiterin, Layouterin, und Chefin der Administration.

Kommunikation auf Augenhöhe

Auf der Suche mich authentisch auszudrücken, begegnete ich der "Gewaltfreien Kommunikation" nach M.B. Rosenberg. Ich begann im Herbst 2007 mit dem ersten Seminar bei Susanne und Michael Kraft in Mooseurach. Bis 2016 besuchte ich regelmäßig zahlreiche Fortbildungen. In dieser Zeit gründete ich auch eine Übungsgruppe "Kommunikation auf Augenhöhe" und leitete diese 4 Jahre.

Laufgruppentrainerin für Frauen

2007 bis 2013 rief ich eine Laufgruppe für Frauen ins Leben. Das Motto war "Mit Langsamkeit zur Leichtigkeit".

Fastenbegleiterin

2009 Ausbildung zur Fastenbegleiterin bei Fasten-Kolleg.de

Seit 2010 veranstalte ich jedes Jahr im Frühling eine Heilfasten-Wander-Woche für Frauen. Ernährung und Gesundheit sind für mich wichtige Themen. So entdeckte ich die "Grünen Smoothies". Mich faszinierte daran, wie einfach, natürlich und schmackhaft Gesundheit sein kann. Ich führte die "Grünen Smoothies" im Naturkostladen Kochel ein und habe sie dort 5 Jahre frisch zubereitet.

Schamanismus

Wieder hatte ich das Bedürfnis noch mehr zu erfahren über Körper, Geist und Seele. So kam ich zu Sabina Cellbrot aus Garmisch-Partenkirchen. Sie lehrte altes Wissen von indigenen Völkern.  Im Sommer 2018 beendete ich bei ihr meine Ausbildung in schamanischer Heilarbeit "Kayruna". 

Es folgte das Frauenheiljahr bei Sabina Cellbrot: Ein wichtiger Schritt zu mir selbst, zu meiner Weiblichkeit und in meine Selbstliebe.